Im November war es wieder soweit. Unser Verein atz Hörmedien für Sehbehinderte und Blinde e.V. mit Sitz in Holzminden organisierte die alle zwei Jahre stattfindende Redaktionenkonferenz in der Katholischen Landvolkshochschule „Anton Heinen“ in Warburg-Hardehausen. Vom 9. Bis 11.11.2018 trafen sich dort ehrenamtliche Mitarbeiter der lokalen Hörzeitungen aus ganz Deutschland zur Fortbildung und zum Erfahrungsaustausch. Das Sprecherteam der Hörzeitung „Kreis Böblingen regional“ war durch zwei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen vorort vertreten.
Ebenfalls im November traf sich das Sprecherteam der Hörzeitung „Kreis Böblingen regional“ zum alljährlichen Sprechertreffen in Sindelfingen. Neben den Berichten von der Redaktionenkonferenz wurden die Planungen für 2019 und Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit besprochen.
Wenn Sie Interesse haben, blinden Menschen die Zeitung vorzulesen, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf: boeblingen@blindenzeitung.de. Neue Mitarbeiter sind jederzeit herzlich willkommen.
Sie haben noch kein Weihnachtsgeschenk für Ihre Lieben? Dann empfehlen wir: Verschenken Sie ein Jahresabonnement der Hörzeitung „Kreis Böblingen regional“.
Unsere Abonnenten haben natürlich auch im November die regionalen Nachrichten aus den lokalen Zeitungen zum Hören bekommen. Ein paar Themen seien hier gelistet:
Bei den umfangreichen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen im Herrenberger Rathaus wurde der Ratssaal barrierefrei gestaltet, sodass er nun für Rollstuhlfahrer zugänglich ist. Aufgrund zahlreicher Planungsfehler dauern die Arbeiten an der Schönbuchbahn länger. Erst ab Mitte 2019 werden die Züge wieder auf der gesamten Strecke zwischen Böblingen und Dettenhausen verkehren.
Der Zentralverband des deutschen Bäckerhandwerks zeichnete auf der internationalen Bäckereiausstellung zwei Nachwuchsbäcker aus dem Kreis Böblingen mit dem Titel deutscher Meister aus und nahm sie in die Nationalmannschaft auf. Der durch das Bahnprojekt Stuttgart 21 bundesweit bekannt gewordene Juchtenkäfer bekommt nun im Schönbuch im Kreis Böblingen einen neuen Lebensraum. Dazu werden geeignete Bäume präpariert, um den Juchtenkäfer die Ansiedlung zu erleichtern. Das Jahr 2018 brachte den Obstbauern im Kreis Böblingen eine Rekord-Apfelernte, sodass im Oktober Hochbetrieb in den Mostereien zu verzeichnen war.