Das lokale Geschehen im Juni

Die Hörzeitung „Kreis Böblingen regional“ hat für ihre Hörer im Juni wieder viele lokale Nachrichten aus den Tageszeitungen im Kreis aufgesprochen. Nachstehend lesen Sie einen kleinen Überblick ausgewählter Themen.
Ab Mitte Juni gibt es Verbesserungen im Öffentlichen Personennahverkehr im Raum Herrenberg und den Städten Böblingen und Sindelfingen. So ist das Flugfeld jetzt an das örtliche Busnetz der Städte böblingen und Sindelfingen angebunden. In Leonberg wurden ältere Wohnhäuser behindertengerecht umgebaut. Die Stadt Sindelfingen besetzt die Stelle für Chancengleichheit und Barrierefreiheit. Nach Einführung der Rauchmelderpflicht meldet der Kreisfeuerwehrverband eine positive Bilanz der Brandbekämpfung und Personenrettung. In Ehningen wurde das 25tausendste Fahrrad verschenkt. Auf der Schönbuchlichtung setzen sich Senioren für mehr Sitzgelegenheiten am Ortsrand ein.
Der Naturerlebnisraum Höfinger Täle in Leonberg war ein Thema in der Rubrik Natur. In Herrenberg gab es praktische Tipps für Gartenbesitzer, wie sie den Schnecken den Appetit verderben können. Ein Portrait stellte den Hobby-Imker Peter Sohns aus Holzgerlingen vor. Im Interview sprach die Kreiszeitung „Böblinger Bote“ mit dem Chef des Familienbetriebes Rittersport aus Waldenbuch.
Das schöne Wetter im Juni lockte viele Besucher zu den zahlreichen kulturellen Veranstaltungen. In Weil der Stadt und in Renningen fanden Kunsthandwerkermärkte statt. Das internationale Straßenfest in Sindelfingen und der Töpfermarkt in Darmsheim (beide Veranstaltungen mit internationalen Teilnehmern) begeisterten die Besucher. Im Naturtheater Renningen startete die Saison mit den Stücken Robin Hood und dem Märchen Aschenpuddel. Der Kuchenritt war der Auftakt zur diesjährigen Bienale in Sindelfingen. Ein weiterer Artikel stellt das Theaterstück über die historischen Hexenprozesse in Sindelfingen vor, das im Rahmen der Bienale im Juli in der Altstadt aufgeführt wird. Und unsere Hörer erfahren, welche Highlights beim Böblinger „Sommer am See“ auf dem Programm stehen.